Der Diaphot von Zeiss Ikon wurde etwa von 1900 bis 1940 gebaut. Die Aussagen darüber sind sehr unterschiedlich.

Auf der Vorderseite (wo auch die Belichtungszeiten stehen)  kann man ein kleines rundes Loch in einem Viertelkreis-Segment erkennen.
Der Kreis, der hell beginnt und dunkel endet, ist eigentlich ein variabler Graufilter.
Mit dem Ring außen (bei meinem Diaphot ist leider der Ring abgebrochen, es ist nur noch der Ansatz zu sehen.) kann man das runde Loch vom hellen Bereich bis in den dunklen Bereich drehen.
Man schaut durch das Loch auf der Rückseite, und dreht solange bis (laut Bedienungsanleitung)  die Einzelheiten des Objektes (außer dem
Himmel) ziemlich verschwunden sind und in der Landschaft die hellen Partien nur noch als helle, blaue Flecke auf dunklem detaillosem Grund zu
sehen sind, so daß man den Eindruck einer Mondschein Landschaft hat.



So in etwa sieht das aus, wenn man durch das Loch schaut.

Impressum